CDA initiiert Veranstaltung der CDU/CSU Bundestagsfraktion in Berlin-Mitte

Bundesminister a.D. Franz Josef Jung und Philipp Lengsfeld, MdB zu \"Ethik und Verantwortung - Aktuelle Handlungsfelder in der Bundespolitik\"

Immer wieder erfordert Politik Entscheidungen, die jeden Abgeordneten im Kern seiner Ethik, seines Gewissens, aber auch in seiner Verantwortung als Politiker betreffen.
So befasst sich der Deutsche Bundestag aktuell mit der Frage nach einem
würdevollen Sterben. Viele Menschen fürchten sich vor Schmerzen am Lebensende oder davor, anderen zur Last zu fallen. Diese Ängste und Sorgen dürfen jedoch nicht dazu führen, dass sich Menschen zum Sterben genötigt fühlen und Geschäftemacher einen schnellen, effizienten Tod gegen Geld versprechen.

In der Außen- und Sicherheitspolitik stehen wir vor großen Herausforderungen. In vielen Ländern Afrikas sowie im Nahen und Mittleren Ostens machen religiös begründete Bürgerkriege ein normales Leben unmöglich. Die Menschen flüchten, um Krieg, Grausamkeit und Perspektivlosigkeit zu entkommen – zahlreiche nach Deutschland. Damit rücken die außen- und sicherheitspolitischen Krisen direkt vor
unsere Tür. Sie erfordern humanitäres, aber auch verantwortungsvolles Handeln. Auch der Frieden auf dem europäischen Kontinent war und ist nicht selbstverständlich. Die Situation in der Ostukraine bietet eine traurige Bilanz: 6.000 Tote, zerstörte Landstriche, eine traumatisierte Bevölkerung mit fast zwei Millionen Binnenvertriebenen. Wie kann Deutschland zu einer Lösung der Krise beitragen?

Diskutieren Sie hierüber mit Dr. Franz Josef Jung, MdB, Bundesminister a.D. und Dr. Philipp Lengsfeld, MdB am Dienstag, dem 13. Oktober 2015, ab 19.00 Uhr, im Restaurant „Amici“ am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 56, in 10117 Berlin.

Wir laden Sie sehr herzlich ein. Gerne können Sie auch weitere interessierte
Personen mitbringen.

Ethik und Verantwortung – Aktuelle Handlungsfelder in der Bundespolitik

Dienstag, den 13. Oktober 2015, ab 19.00 Uhr,
im Restaurant „Amici“ am Gendarmenmarkt,
Jägerstraße 56, in 10117 Berlin

Programm:

Einlass und Imbiss

Dr. Philipp Lengsfeld MdB
Mitglied im Ausschuss des Deutschen Bundestages für Bildung,
Forschung und Technikfolgenabschätzung

Impuls und anschließende Podiumsdiskussion
Dr. Franz Josef Jung MdB, Bundesminister a.D.
Stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
für Außen- und Sicherheitspolitik, Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften

Schlusswort
Dr. Philipp Lengsfeld MdB