CDA und FU Mitte bei der Bundeswehr

\"Die Rolle der Bundeswehr als Arbeitgeber und die Rolle von Frauen in der Bundeswehr\"


Am vergangenen Montag hatten die Mitglieder von CDA und FU Mitte Gelegenheit mit Offizieren der Bundeswehr über die Rolle der Bundeswehr in unserer Gesellschaft zu diskutieren.

Die Mitglieder und Gäste der CDA und FU Mitte hatten Gelegenheit mit Frau Hauptmann Wollweber (Luftwaffe) und Herrn Kapitänleutnant Vagt (Bundesmarine) über die Rolle der Bundeswehr als Arbeitgeber und ihrer Rolle in der Gesellschaft zu diskutieren.

Die deutsche Bundeswehr stellt sich z.Z. einem gewaltigen Strukturwandel. Dieser umfasst mehrere Bereiche. Die Aussetzung der Wehrpflicht bedeutet einen umfassenden Einschnitt für die Truppe. Der bisher automatisch erfolgende Zustrom neuer Soldaten für die Bundeswehr muss ausgeglichen werden. Den Streitkräften muss es jetzt gelingen, seinen Bedarf an jungen, gut ausgebildeten, motivierten Menschen am Arbeitsmarkt zu gewinnen. Die Bundeswehr muss als attraktiver Arbeitgeber mit Angeboten für seine Soldatinnen und Soldaten auftreten. Hier besteht noch Handlungsbedarf.

Weiterhin ist der Strukturwandel im Bereich der Aufgaben der Bundeswehr noch nicht abgeschlossen. Die Transformation der Bundeswehr von einer Verteidigungsarmee, vorwiegend im mitteleuropäischen Raum, hin zu einer flexiblen Armee, die Interventionseinsätze im Rahmen von UNO- und NATO-Mandaten wahrnehmen kann, ist noch nicht abgeschlossen.

Z.Z. sind knapp 4000 Soldatinnen und Soldaten im Einsatz in aller Welt. Davon der weit größte Teil im Norden Afghanistans, sowie ca. 700 Soldatinnen und Soldaten im Kosovo.

Die CDA und FU Mitte danken der Bundeswehr herzlich für Ihre Gastfreundschaft in der Julius-Leber-Kaserne und wünschen unseren Soldatinnen und Soldaten im Einsatz alles Gute und kommt gesund nach Hause!